Leichte Sprache

Was ist das Festival?

Das OBEN OHNE Open Air ist ein Festival in München.
Das Festival ist jedes Jahr.
Das Festival ist für junge Menschen.
Die jungen Menschen müssen nicht volljährig sein.
Das Festival kostet wenig Geld.
Deshalb können viele junge Menschen kommen.

Mit dem Festival wird kein Geld verdient.
Viele Förderer machen den Eintritt günstig.

Alle Menschen sollen auf das Festival kommen können.
Das Festival soll für alle Menschen sicher sein.

Wir achten auf Menschen mit Behinderung.
Wir bauen Barrieren ab.

Du hast Fragen zum OBEN OHNE Open Air?
Dann schreib eine E-Mail an: kontakt@oben-air.de


Wann und wo ist das Festival?

Das Festival ist am 26. Juli 2025.
Das Festival ist von 13:00 Uhr mittags bis 22:00 Uhr abends.
Du musst nicht die ganze Zeit da sein.
Du kannst auch später kommen.
Oder du gehst früher.

Was kann man auf dem Festival machen?

Auf der Main Stage und auf der Second Stage kannst du Musik hören.
Die Musik ist von HipHop bis Indie-Pop.
Main Stage heißt Haupt-Bühne auf Englisch.
Second Stage heißt zweite Bühne auf Englisch.

Es gibt viele Stände.
Du kannst Essen und Getränke einkaufen.

Im Future Park gibt es Informationen über unsere Partner.

Du kannst die Kreis-Jugend-Ringe kennenlernen.
Die Kreis-Jugend-Ringe sind:
– München-Stadt
– München-Land


Die Kreis-Jugend-Ringe haben Jugend-Verbände.

Dort treffen sich junge Menschen.

Die jungen Menschen reden über bestimmte Themen.

Die Jungen Menschen planen Aktionen.

Und sie organisieren auch Veranstaltungen.

Die Jugend-Verbände kannst du auf dem Festival treffen.

Warum sind die Tickets für das OBEN OHNE so günstig?


Die Stadt München hilft den Kreis-Jugend-Ringen.
Und es gibt viele Sponsoren und Förderer.

Die Sponsoren und Förderer geben dem Festival Geld.

Wie bekomme ich Tickets?

Die Tickets sind ausverkauft.

Menschen mit Behinderung können eine Begleit-Person mitbringen.
Dafür müssen sie ihren Behinderten-Ausweis vorzeigen.
Sie müssen ein B im Ausweis haben.
Der Eintritt für die Begleit-Person ist kostenlos.

Du hast eine Juleica-Card?
Dann kannst ein kostenloses Ticket bekommen.
Ab Februar gibt es diese Tickets.

Wie komme ich zum Festival?


Das OBEN OHNE ist auf dem Königs-Platz.
Aber dort ist der Bahnhof oft voll.
Du kannst mit dem Zug zum Haupt-Bahnhof fahren.
Von dort läufst du 10 Minuten zum Königs-Platz.
Die U2 und U8 fahren bis zum Haupt-Bahnhof.

Du kannst auch mit der U1 kommen.
Die Haltestelle heißt: Stiglmaierplatz.

Oder du kommst mit der Tram 27 oder 28.
Die Haltestelle heißt: Karolinenplatz.
Du musst dann noch 10 Minuten laufen.


Es gibt wenige Park-Plätze am Königs-Platz.
Bitte fahre nicht mit dem Auto zum Königs-Platz.
Nimm lieber die öffentlichen Verkehrs-Mittel.
Oder fahre mit dem Fahrrad zum Königs-Platz.
Aber bitte mach dein Fahrrad nicht an den Zäunen fest.


Regeln

Bestimmte Sachen darfst du nicht aufs Festival mitnehmen.
Diese Sachen müssen draußen bleiben:

Bestimmte Flaschen:

  • Flaschen über 0,5 Liter
  • Getränke-Kartons über 1 Liter
  • alle Glas-Flaschen
  • (Spray-)Dosen
  • Flaschen mit Alkohol

Diese anderen Sachen:

  • Regenschirme die nicht in eine Handtasche passen
  • Rucksäcke und Taschen über Din A4 Blatt-Größe
  • Profi-Kameras (wenn du nicht zum Fotos machen angemeldet bist, Go Pros, Selfiesticks)
  • Alle Arten von Waffen
  • Feuerwerks-Körper und Wunder-Kerzen
  • Drogen auch kein Cannabis
  • Haustiere

Wer tritt auf dem Festival auf?

Auf dem Festival treten viele Künstler auf.

Sie kommen um Musik zu machen und zu singen.

Das sind die Künstler:

Edwin Rosen, Levin Liam, Chapo102, Florentina, Kasi, skrt cobain, Babyjoy, Maikel, Zsá Zsá, Jassin, Yosho, Charlize, Willkommen im Club (live podcast), Loop Roots, Erleuchtung und Rufo

Deaf-Performer

Manche Menschen können nicht hören.
Die Texte der Musiker werden für sie übersetzt.
Die Übersetzter heißen Deaf-Performer.
Deaf heißt gehörlos auf Englisch.

Sie übersetzten die Texte zusammen mit hörenden Menschen.
Die Übersetzter sind auf beiden Bühnen.

Future-Park

Ein Teil des Festival heißt Future-Park.
In dem Bereich sind verschiedene Stände.
Die Stände sind von Firmen.
Die Firmen bieten Ausbildungen an.
Und sie bieten andere Sachen an.
Du erfährst Informationen über die Firmen.
Besuche die Stände von den Firmen.

Dort gibt es auch Aktionen und Spiele.

Verbände

Die Jugend-Verbände sind auch da.

Sie stellen sich vor.

Sie arbeiten zu verschiedenen Themen.

Sie haben auch Spiele dabei.

Und sie machen Aktionen.

Essen und Trinken

In der Nähe es auch Essen und Trinken.
Es wird an Ständen verkauft.
Die Stände sind hinter den Verbänden.
Und hinter dem Future-Park.

Podest für Rollstuhl-Fahrer

Es gibt ein Podest.
Ein Podest ist eine erhöhte Platt-Form.

Von dort hat man einen guten Blick auf die Haupt-Bühne.
Das Podest ist für Menschen die Roll-Stuhl fahren.
Sie können die Künstler so besser sehen.
Dieser Platz ist vor der Glyptothek.

Barriere-freie Toiletten

Dort sind auch die barriere-freien Dixi-Toiletten.
Die barriere-freien Dixi-Toiletten sind für Menschen mit Behinderung.
Es gibt auch einen barriere-freien Toiletten-Container.
Den findest du im Eingangs-Bereich.

Du musst das Gelände nochmal verlassen?

Du hast dein Ticket schon getauscht?
Und du bist schon im Festival?
Dann kannst du auch nochmal rausgehen.
Die Ausgangs-Tore sind auf der Seite vom Eingang.
Die Tore sind links und rechts von der Bühne.

Awareness


Was ist Awareness?

Awareness bedeutet auf Englisch Bewusstsein.

Bewusstsein dafür, aufeinander aufzupassen.


Wir müssen uns darüber bewusst sein:

  • Was ist für mich wichtig?
  • Geht es mir grade gut?
  • Geht es anderen Menschen um mich rum gut?
  • Wie können wir alle zusammen gut feiern?


Auf dem Festival sollen sich alle wohlfühlen.

Niemand darf andere Menschen beleidigen.
Seid nett zu einander.

Vielleicht denken andere Menschen anders als wir.
Vielleicht nehmen andere Menschen Dinge anders wahr.
Respektiert die Grenzen von anderen Menschen.
Das ist wichtig für uns.
Dafür müssen wir auch über uns selbst nachdenken.
Und wir müssen auf andere Menschen achten.

Wir tolerieren keine Dis-Krimi-Nie-Rung.
Dis-Krimi-Nie-Rung heißt:
Man behandelt Menschen schlechter als andere Menschen.

Du brauchst Hilfe?

Du brauchst einen sicheren Ort?
Du fühlst dich bedroht oder belästigt?
Jemand übertritt deine Grenzen?
Du siehst, jemand überritt andere Grenzen?
Du erlebst Dis-Krimi-Nie-Rung?
Oder du siehst Dis-Krimi-Nie-Rung?
Du weißt nicht, wo du Hilfe holen kannst?

Dann komm zu uns:

– an das Awareness-Team mit den lila Westen
– an den Safer Space
– an die Security.

Die Menschen helfen dir.

Wir können vom Haus-Recht Gebrauch machen.
Das heißt:
Wir sagen den Menschen:
Sie müssen vom Festival-Gelände gehen.
Sie dürfen nicht mehr auf das Festival-Gelände kommen.
Das passiert, wenn die Menschen:
– sich nicht an unsere Regeln halten.

Wir wollen immer besser werden.
Vielleicht hast du Ideen?
Dann sag uns das bitte.

Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist: kontakt@oben-air.de
Oder du kommst zu unserem Awareness-Stand beim Festival.

Kann ich auch mitmachen?

Ohne eure Hilfe kann das OBEN OHNE Open Air nicht stattfinden.
Jedes Jahr brauchen wir viele Helfer.
Die Helfer und Helferinnen arbeiten ehrenamtlich.
Wir freuen uns auf deine Hilfe beim OBEN OHNE 2025!